Ausflug des Flugsportvereins Herrenberg in das Technikmuseum Speyer

Von weitem sehen wir der Jumbo-Jet, als wir Speyer anfliegen, der auf 20 Meter Höhe angehoben, über der Stadt Speyer thront und zum Besuch des Technikmuseums einlädt. Acht Personen mit zwei Motor-Flugzeugen starten von dem Flugplatz Poltringen, um sich die technischen Wunderwerke anzusehen. In die großen Flugzeuge wie den Jumbo Jet kann man hineingehen und, auf Wunsch, mit einer Rutsche aus 20 m Höhe wieder hinunter rutschen, sehr zum Spaß von Groß und Klein.

JumboJet

Zur Ausstellung gehört auch ein U-Boot, das von innen besichtigt werden kann. Über den Torpedoraum gelangt man hinein, durch die Kombüse und den Kommandoraum mit der Steuerung geht es zum Maschinenraum, wo sich dann der Ausgang befindet. Es ist für mich kaum vorstellbar, wie in dieser Enge 20 Mann Besatzung mehrere Tage auf See leben können.

In den Ausstellungshallen finden wir viele Fahrzeuge, von der Dampflokomotive bis zum Motorrad ist alles vertreten und in hervorragendem Zustand.

Es fasziniert mich zu sehen, was unsere Vorfahren geleistet haben, wie beständig es ist, bei entsprechender Pflege. Unzählige Details stecken in all diesen Entwicklungen und vieles wird heute noch in einer ähnlichen oder verbesserten Form angewendet.

Auf dem Rückweg geht mir die Konstruktion unseres Flugzeuges durch den Kopf, wie einfach, aber sicher es ist. Toll, es in Funktion zu sehen, live dabei zu sein, Kurs und Höhe zu bestimmen, das kann ich mit den Museumsflugzeugen nicht machen.

Termine

Derzeit sind keine öffentlichen Termine hinterlegt.