Segelflug

Mit etwa sechzig aktiven Segelfliegern und neun Segelflugzeugen gehört der Flugsportverein Herrenberg zu den größten Vereinen in Baden-Württemberg. Unser moderner Flugzeugpark bietet sowohl dem Anfänger als auch dem Leistungspiloten eine hervorragende Plattform. Drei Doppelsitzer für die Segelflugausbildung oder einem gemeinsamen Flugerlebnis und sechs einsitzige Flugzeuge von der Holzbauweise bis zum Kunststoffsegelflugzeug mit Hilfsmotor bieten hervorragende Bedingungen für unser lautloses Hobby.

Die Segelflugsaison läuft vom Frühjahr bis zum Herbst, aber auch in den Wintermonaten wird bei schönem Wetter geflogen. Flugbetrieb ist samstags ab 12:30 Uhr und sonntags ab 9:00 Uhr jeweils bis Sonnenuntergang.

In den Ferien organisieren wir für die Flugschüler, aber auch für die ausgebildeten Piloten zusätzlich Fluglager, die uns oftmals auch über die Grenzen Deutschlands hinweg führen.

In der Segelflugausbildung stehen uns vier Segelflugzeuge zur Verfügung. Damit können die Flugschüler ihre Ausbildung zügig absolvieren und nebenbei Praxis auf unterschiedlichen Typen erwerben.

Ob Oldtimer, Hochleistungssegler, Doppelsitzer oder Segelflugzeug mit Hilfsantrieb - unser Flugzeugpark bietet für jeden Geschmack und Anlass das passende Flugzeug.

In der Schulung steht mit der doppelsitzigen ASK 21, der ASK 23, einer Ka 6 und einem Discus 2b den Schülern ein moderner und abwechslungsreicher Flugzeugpark zur Verfügung, der keine Wünsche offen lässt.

Nach der Ausbildung bieten sich unseren Piloten weitere Möglichkeiten: Mit den doppelsitzigen Segelflugzeugen, einem Duo Discus und einem Duo Discus XLT mit Heimkehrhilfe lassen sich hervorragend Flüge zu zweit durchführen. Des Weiteren steht eine L8 in der 15 bzw. 18m Version, sowie zwei weitere 18m Flugzeuge mit Hilfsantrieb, ein Discus 2cT und ein Ventus 2cxT zur Verfügung.