Motorflug

Der Flugsportverein Herrenberg betreibt eine moderne Flotte von fünf Motorflugzeugen. Von unserer Aquila, einem exzellent ausgestatteten zweisitzigen Schul- und Reiseflugzeug, bis hin zur IFR-ausgerüsteten Cessna 182, einem schnellen viersitzigen Reiseflugzeug, ist hier für jeden Piloten etwas dabei. Alle Flugzeuge sind mit moderner Avionik ausgestattet. Weitere Informationen zu der genauen Ausstattung unserer Motorflugzeuge sowie Leistungsdaten und Bilder finden Sie hier.

Unsere qualifizierte Wartungsmannschaft sorgt dafür, dass alle unsere Flugzeuge in einem herausragenden technischen und optischen Zustand sind.

Um den Geräuschpegel so niedrig wie möglich zu halten, sind alle unsere Motorflugzeuge mit Nachschalldämpfern und zum Teil mit Verstellpropellern ausgerüstet. Damit unterschreiten wir die gesetzlichen Lärmschutzanforderungen deutlich.

Neben dem geselligen Vereinsleben bei uns am Flugplatz in Poltringen, unternehmen wir regelmäßig Flugtouren mit mehreren Flugzeugen. In den letzten Jahren waren wir zu Tagesausflügen in Berlin, Erfurt und Hamburg. Mehrtägige Ausflüge führten uns nach Frankreich, Italien und Korsika.

Sicherheit steht bei uns jederzeit an höchster Stelle. Auf Seminaren frischen unsere Piloten ihr Wissen auf und in Fortbildungen können weitere Berechtigungen erworben werden.

Der Verein hat etwa 100 aktive Motorpiloten. Der größte Teil unserer Piloten hat durch den Erwerb der CVFR Berechtigung eine europäische JAR-FCL Lizenz. Ein Viertel unserer Piloten besitzt eine Instumentenflugberechtigung (IR) und 15% unserer aktiven Mitglieder sind Berufspiloten (CPL) oder Verkehrsflugzeugführer (ATPL).

Hier finden Sie Informationen, wenn Sie sich für eine Ausbildung im Motorflug interessieren.