Verein

Der Flugsportverein Herrenberg ist ein moderner Verein mit einer langen Vereinsgeschichte. Vom jugendlichen Segelflugschüler bis zum erfahrenen Piloten bieten wir für jeden die passende Atmosphäre. Unseren Mitgliedern bieten wir neben einem interessanten Vereinsleben eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Segel- und Motorflug, im Modellbau und natürlich viel Spaß am Fliegen.

Unsere Mitglieder stammen aus allen Berufs- und Altersgruppen. Häufig beginnt der Einstieg in den Flugsportverein mit der Modellbaujugend ab etwa 12 Jahren. Die Segelflugausbildung können Jugendliche ab 14 Jahren beginnen. Neben den Motorflugschülern zählen dann natürlich unsere erfahrenen Pilotinnen und Piloten im Motor- und Segelflug zu unseren Mitgliedern.

Im Verein zu fliegen hat viele Vorteile. Andere Vereinspiloten nutzen ebenso gern die Möglichkeit für gemeinsame Flüge wie unsere Fluglehrer und Einweisungsberechtigten. Durch Ihre Erfahrung erhöht sich die Sicherheit für alle. Der Spaß am Fliegen kommt natürlich dabei nicht zu kurz. Regelmäßig veranstalten wir Fluglager oder unternehmen gemeinsam Ausflüge mit unseren Vereinsflugzeugen. Ebenso wichtig ist der Verein aber auch, um die Kosten erschwinglich zu halten. Bei gemeinsamen Flügen können die Kosten geteilt werden und durch freiwillige Arbeitseinsätze am Flugplatz reduzieren wir die Ausgaben.

Der Flugbetrieb findet auf dem Flugplatz in Poltringen statt. Regelmäßig treffen wir uns mitt­woch­nach­mit­tags sowie am Wochenende um unserem Hobby nachzugehen. Nach Absprache kann auch an den übrigen Tagen in Poltringen geflogen werden. Fast so wichtig wie das Fliegen selbst sind natürlich die gemütlichen Nachmittage und Abende in unserem Restaurant auf dem Flugplatz, die zu einem guten Vereinsleben unbedingt dazugehören.

Der Flugsportverein Herrenberg ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit etwa 330 Mitgliedern. Wir sind Mitglied im Deutschen Aero-Club (DaeC) und im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband (BWLV).