Ausflug der Motorflieger des Flugsportvereins Herrenberg

Der erste Ausflug in diesem Jahr der Abteilung Motorflug des Flugsportvereins Herrenberg führte, mit dem Beginn der Sommerzeit am Sonntag, 25. März, von Poltringen nach Würzburg, Worms und zurück.

Neckarwestheim klein

Die Luft ist kalt, der Himmel blau, als sich die Teilnehmer um 9:30 Uhr zu den Flugvorbereitungen auf dem Flugplatz treffen. Bei solch einem Wetter lacht das Herz eines jeden Piloten. Die Jets ziehen Kondensstreifen in den Himmel und Segelflieger bauen Ihre Flugzeuge noch auf, als wir den 5,9 Liter Lycoming unserer Cessna 172 starten. Er zündet sofort, einen Moment schüttelt sich das ganze Flugzeug, wie um die morgendliche Müdigkeit abzuschütteln, dann läuft er rund und gleichmäßig. Bereits nach 300 m haben wir die Abhebegeschwindigkeit von 80 km/h erreicht, steigen auf 1000 m und setzen Kurs Richtung Würzburg. Vorbei an Herrenberg und Böblingen wird im Dunst die Wasserdampfwolke des AKW Neckarwestheim am Horizont sichtbar, so ist Navigation einfach. Dächer glänzen in der Sonne, das Wasser der Flüsse fliest ruhig, die Landschaft spiegelt sich darin.

Die Cessna liegt ruhig in der Luft, kein Wind regt sich, so erreichen wir nach einer Stunde Flugzeit Würzburg-Schenkenturm das auf einer Anhöhe nordwestlich der Stadt liegt. Auch hier ist alles auf den Beinen, die Fliegerkammeraden sind beim Frühjahrsputz, bauen ihre Segelflugzeuge auf, Spaziergänger schauen interessiert zu oder machen Rast auf der Sitzbank am Turm. Weiter nach Worms überfliegen wir die Höhen des Spessarts, den Main kreuzen wir mehrmals, folgen ihm in manchen Abschnitten, vorbei an alten Burgen oder Ruinen. Auf den Höhen stehen viele Windkraftanlagen, neue werden gerade aufgestellt. Beeindruckend, welche technische Leistung erbracht wird, um ein Windrad mitten im Wald zu erstellen, das dann jahrelang allen Wettern standhalten muss. Im Worms ist starker Flugverkehr, alle paar Minuten startet oder landet ein Sportflugzeug. Wir reihen uns in den Verkehr ein zur Landung. Auf dem Flugplatz finden wir Flugzeugtypen mit neuester Dieseltechnologie genauso wie Oldtimer und Ultraleicht-Flugzeuge. Auf der Terrasse des Restaurants, bei einer Tasse Kaffee und direktem Blick auf die Startbahn genießen wir die Sonne und das bunte Treiben.

Für den Rückflug wählen wir die Route über Heidelberg, überfliegen das Schloss, weichen den Gleitschirmfliegern großzügig aus, die vom Königstuhl aus starten, um am späten Nachmittag wieder in Poltringen aufzusetzen, mit zufriedenen Gemütern und breitem Grinsen. Das war ein Ausflug mit bestem Wetter!