Navigationsrechner des Discus CS und der LS8 erneuert

Im Rahmen des Spendenadvents der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung hat der Flugsportverein Herrenberg e.V. in der Adventszeit eine Unterstützung in Form von 1.500 Euro erhalten. Dieses Geld wurde genutzt, um in unserem Schulungseinsitzer „Discus“ und in unserem Wettbewerbssegelflugzeug für Jugendliche „LS8“ die alten Navigationsrechner gegen aktuelle zu tauschen.

LX klein

Konkret wurden zwei LX8080 der Firma LX Avionik verbaut. Diese haben im Vergleich zu den vorher verbauten LX5000 unter anderem Farbdisplays und Terrainkarten. Die Geräte wurden Anfang März geliefert und anschließend gleich in beide Segelflugzeuge verbaut. Mittlerweile sind die Einbauten freigegeben und sobald es das Wetter zulässt, können die Piloten die neuen Funktionen auch im Flug testen.