Es regnet 1000-Kilometer-Flüge im Trainingslager des Landeskaders

Das Trainingslager des Baden-Württembergischen D-Kaders fand dieses Jahr vom 30. April bis zum 7. Mai auf dem Flugplatz Neresheim statt. Von der Schwäbischen Alb aus konnte an insgesamt sieben Tagen bei sehr guten thermischen Wetterlagen geflogen werden.

Landeskader2016 1

Dabei wird der 4. Mai sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen. An diesem Tag gelang Chris Hiller vom Flugsportverein Herrenberg (FSVH) und drei weiteren Junioren ihr jeweils erster Flug mit einer zurückgelegten Strecke von über 1000 Kilometern.

„Der Beginn dieses über zehn stündigen Fluges war allerdings alles andere als einfach“, berichtet Chris. „Schon kurz nach dem Abflug in Neresheim bin ich über der Schwäbischen Alb so tief gewesen wie ich es eigentlich nicht geplant hatte und auch die Thermik habe ich nicht so gut getroffen wie einige meiner Fliegerkollegen.

Ab Sigmaringen lief es dann jedoch deutlich besser und der weitere Flug über Titisee-Neustadt, Gemünden am Main und Kelheim nach Neresheim verlief sehr entspannt. Unser großes Glück war, dass sich am Abend von Nördlingen bis Pichsenstadt am Main eine riesige Wolkenstraße gebildet hat. Diese konnte ich mit nur vier kurzen Stopps um kreisend Höhe zu gewinnen entlang fliegen und somit die 1000 Kilometer eintüten.“ (zum Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4969570)

Landeskader2016 2

Unterstützt wurden die Piloten unter anderem von zwei Trainern und von Peter Warnecke (FSVH), der im Trainingslager auf eine etwas andere Art viel Erfahrung sammeln konnte. Er legte als einziger offizieller Rückholer eine Gesamtstrecke von über 1000 Kilometern mit dem Auto zurück, um außengelandete Segelflugzeuge wieder nach Hause zu bringen.

Link zum Video über das Trainingslager des D-Kaders.

Termine

Freitag, 18.05.2018
bis
Sonntag, 27.05.2018

Segelflug Qualifikation Ehrbach


Samstag, 19.05.2018
bis
Sonntag, 03.06.2018

Pfingstfluglager MF+SF


Samstag, 07.07.2018
bis
Samstag, 14.07.2018

Fluglager Ohlstadt


Samstag, 21.07.2018 09:00h

Schülerfliegen Schickhardt Gymnasium Klasse 7


Samstag, 28.07.2018 09:00h

Sommerferienprogramm Herrenberg und Gäufelden


Samstag, 28.07.2018
bis
Samstag, 04.08.2018

Segelflug Wettbewerb auf dem Klippeneck


Sonntag, 29.07.2018
bis
Samstag, 11.08.2018

Deutsche Junioren Meisterschaft Segelflug


Samstag, 01.09.2018
bis
Freitag, 07.09.2018

THURM+SB Ausbildungslager