Simulator-Fliegen für Jugendliche

Am vergangenen Wochenende konnten interessierte Jugendliche aus dem Umkreis Herrenberg alles über das Fliegen erfahren. Mit einer Vielzahl an Fragen löcherten Sie die Piloten des Flugsportverein Herrenberg und konnten so aus erster Hand einen Einblick in den Verein gewinnen.

Simulator klein

Das Highlight war sicherlich der originalgetreue Simulator einer Boeing 777 – dabei handelt es sich um das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt. Alle meisterten die Starts und Landungen an verschiedenen Flughäfen unter der Anleitung der anwesenden Piloten.

Nach einigen Stunden im Cockpit und vielen Erklärungen haben sich die Teilnehmer voller neuer Eindrücke zufrieden auf den Heimweg gemacht.

Erfolgreiches Segelflug-Osterlager in Poltringen

Von Karfreitag bis zum Ende der Osterferien fand erneut das Osterfluglager des Vereins in Poltringen statt. Viele Flugbegeisterte des Vereins trafen sich bei teilweise herrlichem Sonnenschein auf dem Flugplatz um gemeinsam zu fliegen.

Ostern2018 klein

Wir sind nahezu jeden Tag geflogen und dürfen zum Ende des Lagers zwei neue Scheininhaber, einen neuen Windenfahrer sowie zwei neue Flugschüler begrüßen!

Das Fluglager dient hauptsächlich der Schulung, da die Schüler jeden Tag fliegen können und so in Übung bleiben. Aber auch die Piloten profitieren natürlich davon, dass die Windenfahrer, Flugleiter und Fluglehrer sich ehrenamtlich einsetzen und einen Flugbetrieb unter der Woche ermöglichen.

Saisonauftakt der Herrenberger Flieger

Nach einem kurzen Briefing starten 12 Piloten am Sonntagmorgen verteilt auf vier Motorflugzeuge des Flugsportvereins Herrenberg zum ersten gemeinsamen Ausflug von Poltringen aus über Walldürn, Worms, Lahr zurück nach Poltringen.

Ausflug Februar klein

Nach dieser Wintersaison, in der meist nur lokale Flüge in mäßigen Sichtbedingungen möglich waren, wirkt dieses Wetter wie ein Befreiungsschlag. Scheinbar endlose Sicht erwartet die Piloten, sobald sie durch die tief liegende, dunstige Inversionsschicht steigen. Das Alpenpanorama mit den schneebedeckten Bergen ist atemberaubend.

Auf allen Flugplätzen die wir anfliegen herrscht reger Verkehr, vieles wird am Boden auf die beginnende Saison vorbereitet.

Unsere Segelflieger führen die ersten Flüge nach der Wintersaison durch. Sie können die Februar-Sonnenstrahlen ebenfalls nutzen und so die ersten Überprüfungsstarts mit Fluglehrer durchführen. Die offizielle Segelflugsaison startet dann am Wochenende des 9. März und geht bis in den Oktober.

Neue Frequenz (Kanalumstellung) für den Flugplatz Poltringen

Bis zum 01.01.2018 mussten alle Luftfahrzeuge mit Funkgeräten ausgerüstet werden, welche im 8,33 kHz-Kanalraster arbeiten können. In 2018 hat das Bundesamt für Flugfunkfrequenzen an  Landeplätze in Deutschland neue Frequenzen vergeben, welche nun auch im 8,33 kHz-Kanalraster erreichbar sind.

Funkkanal

Leider ist der bisherige Kanal 123.050 ein Kanal, welcher im 25 kHz-Kanalraster arbeitet. Dieser darf ab 01.01.2019 nicht mehr für unsere Zwecke genutzt werden!

Ab dem 01.01.2019 lautet unser neuer Kanal 123.055 MHz.

Für alle Flugzeuge die ab dem 1. Januar den Flugplatz Poltringen anfliegen bitte alle Funkgeräte auf unseren neuen Kanal 123.055 umstellen. Die ICAO-Karte wird ab April 2019 unseren neuen Kanal ausweisen.

Mit dem Flugzeug nach Andalusien, wo es im November noch warm und sonnig ist

Motorradfahrer erzählten mir von der warmen Winterzeit in Andalusien, so entstand die Idee, in den Süden Spaniens zu fliegen…

Andalusien 2018

Wir nehmen uns eine Woche Zeit und mussten den Beginn der Reise gleich um einen Tag verschieben, weil das Wetter in der Bourgogne und im Rhone-Tal zu schlecht war. Am Samstag geht es nun wirklich los und auf dem ersten Teil der Strecke zwischen Colmar und Lyon bläst uns immer noch ein starker Wind mit 100 km/h entgegen, das kostet Zeit. Wir fliegen über den Wolken, zuerst bis Dole bei Dijon zum Tanken, dann weiter bis Perpignan für einen Nachtstopp.

Auf dem zweiten Teil des Fluges klaren die Wolken immer mehr auf und lassen uns Blicke auf die Städte unter uns erhaschen. Am Montagmorgen lacht uns die Sonne an, unter blauem Himmel überfliegen wir die spanische Grenze. Nach einem Tankstopp in Reus führt unsere Strecke fast direkt nach Granada, über steile Schluchten, große Stauseen, unzählige Olivenhaine bis zur Sierra Nevada, auf der schon Schnee liegt. Unsere Unterkunft buchen wir erst am Abend und finden mit dem Alixares ein gutes Hotel oberhalb der Alhambra.

Voller Elan brechen wir früh auf und besuchen diese mächtige Festung Alhambra mit den Gärten Generalife, verbringen dort fast den ganzen Tag, besichtigen abends noch die reich ausgestattete Kathedrale und beschließen den Abend mit Tapas in der Stadt. Am nächsten Morgen wandern wir nach Sacromonte, wo seit hunderten von Jahren die wohl ärmere oder in der Stadt nicht erwünschte Bevölkerung in Höhlen wohnt, selbst heute sind noch einige Höhlen bewohnt.

Weiterlesen...

Poltringer Flieger: Sicherheit ist das höchste Ziel

Motorflieger des Flugsportvereins Herrenberg treffen sich im neu eröffneten Casino auf dem Flugplatz Poltringen

Motorflugbriefing 2018

„Das Jahr 2018 lief super für die Motorflieger“, sagte Armin Schulz, Flugbetriebsleiter des Flugsportvereins Herrenberg, auf dem jüngsten Pilotenbriefing. „Bei bestem Sommerwetter konnten viele Flüge durchgeführt werden, darunter sechs Vereinsausflüge mit allen verfügbaren Flugzeugen.“

Peter Fath wies die Piloten in seinem Sicherheitsvortrag darauf hin, nur in guter persönlicher Verfassung ein Flugzeug zu steuern. „Ein besonders vorsichtiges Verhalten war im Hochsommer eine Herausforderung, denn die Konzentration schwindet bei den schwindelerregenden Temperaturen“, so Fath. „Es ist daher sehr wichtig, gut in Übung zu sein um kritische Situationen besser meistern zu können.“

Die Vermeidung von Zusammenstößen war ein weiterer Schwerpunkt des Abends. Nach fünf Zusammenstößen im deutschen Luftraum in 2018 ist das ein wichtiges Thema. Felix Michnacs, Motorflugausbildungsleiter: „Fliegt man nach Sicht, ist sehen und gesehen werden die Basis um Konflikte zu vermeiden. Ein aufmerksamer Blick aus dem Cockpit ist lebenswichtig.“

Weiterlesen...

THURM-Lager in Eutingen erfolgreich beendet

Mit über 60 Starts und an die 30 Stunden Flugzeit geht das letzte Fluglager dieses Jahres zu Ende. Das Wetter war oft sogar deutlich besser als vorhergesagt und erlaubte es so den zehn Herrenberger Teilnehmern neue Erfahrungen zu sammeln. Auch die abendlichen Runden am Lagerfeuer haben zum Austausch zwischen den Piloten beigetragen.

THURM Lager klein

Das Highlight war sicherlich das Sunrise-Fliegen am Dienstagmorgen. Der Wecker klingelte dafür bereits vor fünf Uhr – anschließend mussten zuerst die Doppelsitzer ausgehallt werden. Pünktlich zum Sonnenaufgang stand die Startwinde, die die Flugzeuge auf 300 m Höhe katapultiert. Auch wenn die Sonne nicht ganz mitgespielt hat, kamen die meisten nicht aus dem Staunen heraus. Zum einen bekommt man einen ganz anderen Eindruck der Umgebung – das Eutinger Paketzentrum zum Beispiel ist wie in der Nacht noch komplett beleuchtet. Zum anderen fliegt man wie auf Schienen, da morgens die Luft noch komplett ruhig ist und selten durch Wind oder Thermik beeinflusst wird.

Alles in allem war das Fluglager wieder ein gelungener Abschluss der Sommerferien. Ein Wiedersehen wird es spätestens nächstes Jahr auf dem Farrenberg geben – oder für einige Flugschüler bereits im Winter bei dem gemeinsamen Theorieunterricht.

Herrenberger Segelflieger zu Besuch in Eutingen

Zum Abschluss der Sommerferien machen sich zehn unserer Flugschüler und Jungscheinpiloten vom 1. bis zum 7. September auf den Weg nach Eutingen. Dort findet das diesjährige THURM Lager statt.

ASK21 klein

THURM-SB steht für die Mitgliedsvereine Tübingen, Herrenberg, Unterjesingen, Rottenburg, Mössingen sowie Sindelfingen und Böblingen der Ausbildungsgemeinschaft. Der Flugsportverein Herrenberg wird mit drei Flugzeugen anwesend sein, neben dem Schulungsdoppelsitzer für die Ausbildung stehen den erfahreneren Teilnehmern zwei fortschrittliche Einsitzer zur Verfügung. Während des einwöchigen Fluglagers haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihr fliegerisches Können auf einem fremden Platz zu erweitern und ihre Erfahrungen mit Piloten aus den anderen teilnehmenden Vereinen auszutauschen.

Chris Hiller vom Flugsportverein Herrenberg e.V. landet bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Grabenstetten unter den Top Ten

Alle zwei Jahre messen sich die besten Nachwuchspiloten im Wettbewerbssegelflug bei einer zweiwöchigen Meisterschaft. In diesem Jahr fand sie auf dem Fluggelände Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach statt. Chris ging mit dem Segler des Typs „Discus 2b“ des SBW Fördervereins in der Standardklasse an den Start.

grabenstetten klein

Segelflugwettbewerb – Das bedeutet, dass an jedem Morgen ab 8 Uhr die Segelflugzeuge von den Piloten und deren Helfern aufgebaut und in die Startaufstellung gestellt werden. Die Aufstellung wird von der Wettbewerbsleitung vorgegeben und wechselt nach jedem Wertungstag. Somit herrschen für alle Teilnehmer faire Bedingungen. Um 10 Uhr treffen sich dann alle zum Briefing in der großen Halle der Fliegergruppe Grabenstetten. Hier wird zunächst der Vortag nachbesprochen, auf sicherheitsrelevante Dinge hingewiesen und die Ehrung der Tagessieger durgeführt. Anschließend bekommt Hobbymeteorologe Kurt Sautter das Wort und erläutert den Teilnehmern die aktuelle Wetterlage. Dabei gibt er vor allem Wichtige Hinweise zur Wolken und Thermikentwicklung oder auch Unwetterwarnungen bei zu erwartenden starken Niederschlägen oder gar Gewittern. Der Sportleiter Marc Schneider verkündet im Anschluss die Tagesaufgabe und Startbereitschaft zu welcher jeder Pilot abflugbereit bei seinem Flugzeug sein soll.

Weiterlesen...

Termine

Derzeit sind keine öffentlichen Termine hinterlegt.