Unsere Segelflugzeuge

Der Flugsportverein Herrenberg verfügt über eine umfangreiche Flotte moderner Segelflugzeuge. Vom Flugschüler bis zum Leistungspiloten steht unseren Piloten eine breite Auswahl an Flugzeugen zur Verfügung. Alle Flugzeuge befinden sich aufgrund aufwändiger Pflege und Wartung in einem hervorragenden Zustand und sind zudem mit neuester Sicherheitstechnik ausgerüstet.

ASK 21 (D-9144)

ASK21

Die ASK21, hergestellt in Poppenhausen bei der Wasserkuppe durch die Firma Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, ist seit Juli 2009 unser Arbeitstier für die Ausbildung. Hervorzuheben sind die gutmütigen Flugeigenschaften und ein leichtes Handling am Boden.

Bei einer Spannweite von 17m erreicht die doppelsitzige ASK 21 eine Gleitzahl von 34.

ASK 23 (D-3082)

Segelflugzeuge_3082

Die ASK23 ist das erste einsitzige Flugzeug, das beim Flugsportverein Herrenberg nach der Doppelsitzerschulung geflogen wird. Sie ähnelt vom Flugverhalten sehr dem doppelsitzigen "großen Bruder" und eignet sich daher hervorragend für erste Thermikflüge alleine, um das Starten und Landen zu verfeinern.

Bei einer Spannweite von 15m erreicht der Schulungs-Einsitzer eine Gleitzahl von 34.

LS8-18 (D-6688)

Ls8 2

Die aus Bruchsal stammende LS8 der Firma Rolladen Schneider ist das erste Flugzeug ausschließlich für Scheinpiloten.

Mit seinen 18m Spannweite, "elektronischem" Cockpit und Wassertanks ist es sowohl für den Streckenflug, als auch für Wettbewerbe sehr gut geeignet. Die Gleitzahl des 2002 hergestellten Seglers liegt bei 49.

Discus 2b (D-2322)

Segelflugzeuge_3082

Der Discus 2b mit 15m Spannweite und seiner mehrfach gepfeilten Flächenvorderkante ist ein Allroundflugzeug, das bereits in der Schulung eingesetzt wird. Aber auch mit Lizenz wird der Flieger gern für ausgedehnte Überlandflüge oder Wettbewerbe genutzt - bei Bedarf natürlich mit Wasserbalast.

Gutes Ansprechen in der Thermik, eine Gleitzahl von 42 und eine Höchstgeschwindikeit von 250 km/h garantieren viel Spaß in der Luft.

Duo Discus (D-2966)

DuoDiscus

Der DuoDiscus ist unser doppelsitziges Flaggschiff im Verein. Er ist der konstruktive Nachfolger des Janus. Aufgrund der verbesserten Leistungen, elektronischem Cockpit und Wassertanks wird dieser Flieger für Strecken- und Wettbewerbsflüge genutzt.

1999 wurde er bei der Firma Schempp-Hirth gebaut und hat bei einer Spannweite von 20m eine Gleitzahl von 45.

Discus 2cT (D-KHMN)

Discus2cT

Der Discus 2cT von der Firma Schempp-Hirth ist ein nicht-eigenstartfähiger Hochleistungsmotorsegler. Hervorragende Flugeigenschaften, die Möglichkeiten eines Turbos, Wassertanks und ein hochmodernes elektronisches Cockpit zeichnen diesen Segler aus.

Der 2012 hergestellte Motorsegler erreicht bei einer Spannweite von 18m eine Gleitzahl von 48.

Duo Discus XLT (D-KDDH)

Ventus2c

Unser doppelsitziges Hochleistungsflugzeug Duo Discus XLT hat ein modernes Cockpit mit großen Navigationsinstrumenten (LX9000) sowie eine Heimkehrhilfe, mit der man trotz ausbleibender Thermik noch nach Hause kommen kann.

Das Flugzeug eignet sich für Einweisungen in die Triebwerksbedienung, für ausgedehnte Überlandflüge zu zweit wie auch für Wettbewerbe.

Die Spannweite beträgt 20 m, die Gleitzahl 47 und die Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 260 km/h.

Venuts 2cxT (D-KFSH)

Ventus2cxT

Die 3. Generation der Familie Ventus können wir seit Januar 2006 bei uns begrüßen. Zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger sind in diesen Typ eingeflossen. Dieser Ventus ist wie unser Discus 2cT ebenfalls mit einem Klapptriebwerk ausgerüstet. Wassertanks und ein modernes elektronisches Cockpit laden zu Strecken- und Wettbewerbsflügen ein.

Bei einer Spannweite von 18m erreicht der Ventus eine Gleitzahl von 52.

Ka 6 (D-9399)

Ka6

Die Ka6 war in den 60er Jahren der Hochleistungssegler. Auch heute noch ist sie das Spitzenmodell unter unseren Holzflugzeugen. Sie dient hauptsächlich der Schulung, aber auch unsere alten Hase drehen noch gerne eine Runde auf der Ka6. Nach einem Umbau, kann diese Ka6 sogar als "Cabrio" geflogen werden.

Die Ka6, gebaut 1961 bei Schleicher in Poppenhausen erreicht mit ihrer Spannweite von 15m eine Gleitzahl von 30.